Kalenderbild Juli 2023: Die Hitlerunterschrift

Die vorliegende Urkunde dokumentiert die Verleihung des Kriegsdienstkreuzes der 2. Klasse an Herrn Dr.-Ing. Friedrich Seewald (1895-1974) im Jahr 1941. Anfang 1925 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt und bekleidete dort auch die Position des Leiters der aerodynamischen Abteilung. Zum Zeitpunkt der Urkundenverleihung war er Professor für Strömungslehre an der renommierten Technischen Hochschule in Aachen und gleichzeitig Direktor des Instituts für Strömungslehre. Während der Zeit der NS-Diktatur in Deutschland hatte er zeitweise auch die Leitung der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt inne. Es ist erwähnenswert, dass er im Jahr 1945 aus der Mitgliederliste gestrichen wurde.

Das Kriegsverdienstkreuz war eine Auszeichnung, die während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland verliehen wurde. Adolf Hitler stiftete es am 18. Oktober 1939. Es gab insgesamt vier Klassen des Kriegsverdienstkreuzes: das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse ohne Schwerter, das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, das Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse ohne Schwerter und das Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse mit Schwertern.

Das Kriegsverdienstkreuz wurde sowohl an Soldaten als auch an Zivilisten verliehen, die sich durch herausragende Leistungen im Krieg oder bei der Unterstützung des Krieges hervorgetan hatten. Es war nicht erforderlich, dass die Empfänger direkt am Kampfgeschehen beteiligt waren. Personen, die in der Rüstungsindustrie, der Wirtschaft, der Verwaltung oder anderen Bereichen tätig waren und einen bedeutenden Beitrag zur Kriegsanstrengung leisteten, konnten ebenfalls ausgezeichnet werden.

Die Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes erfolgte durch die zuständigen Institutionen des nationalsozialistischen Regimes wie das Oberkommando der Wehrmacht (OKW) oder das Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion. Die Auszeichnung erfolgte entweder aufgrund von Vorschlägen oder aufgrund spezifischer Verdienste der Empfänger.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Kriegsverdienstkreuz eine rein militärische Auszeichnung war und nicht mit dem später eingeführten Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verwechselt werden sollte. Das Bundesverdienstkreuz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt.

Die Ehrung von Herrn Dr.-Ing. Seewald fand am 1. Mai 1941 in Berlin-Johannisthal statt. Das Dokument wird durch die Unterschrift von Adolf Hitler, wie in der Überschrift erwähnt, gekennzeichnet. Auf der Urkunde ist zudem der Reichsadler als Prägung unten links erkennbar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.