Ein Praktikum im „Gedächtnis“ der RWTH

Für mein Studium der Gesellschaftswissenschaften war ich auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum. Doch einen Praktikumsplatz während einer Pandemie zu finden, stellte sich für mich als eine große Herausforderung heraus. Fast ein halbes Jahr lang bekam ich immer die selbe Antwort: „Aufgrund der Coronaauflagen können wir aktuell keine Praktikant*innen aufnehmen.“ Umso glücklicher war ich, als ich bereits nach einigen Tagen eine Antwort vom Hochschularchiv der RWTH bekam. Nach einem kurzen Austausch per E-Mail und einem Vorstellungsgespräch über Telefon wurde mir ein Platz in zwei Wochen zugesagt.

Schon vor meinem Praktikum war ich an der Archivarbeit interessiert und überlege nach meinem Studium eine Ausbildung zur Archivinspektorin zu absolvieren. Daher erfreute es mich, endlich einen ersten Eindruck hinter die Kulissen eines Archivs zu bekommen.

Bereits an meinem ersten Arbeitstag wurde ich sehr freundlich von Filis empfangen. Sie zeigte mir die Räumlichkeiten und übergab mir einen strukturierten Praktikumsleitfaden, inklusive dem Zugang zu einer Anzahl an Anleitungen.

Dadurch, dass sich zur Anfangszeit meines Praktikums nur maximal zwei Personen im Archiv aufhalten durften, bestand die erste Zeit meines Praktikums hauptsächlich daraus, einige obligatorische Aufgaben von zu Hause zu erledigen. Doch entgegen meiner Erwartungen, dass dieser Abschnitt meines Praktikums sehr eintönig werden würde, bekam ich eine große Anzahl verschiedener Aufgaben. Promotionskarten digitalisieren, verschiedenste Artikel schreiben und Transkribieren alter Matrikelbücher waren nur ein paar meiner Aufträge.

An dieser Stelle muss ich ein Lob und meinen Dank an Herrn Graf und alle Mitarbeiter*innen des Hochschularchivs aussprechen, welche mir vom ersten Tag an, insbesondere durch den Praktikumsleitfaden und die Anleitungen, eine klare Struktur für mein Praktikum trotz der vielen Stunden im Homeoffice gezeigt haben. Während meiner Zeit im Homeoffice waren sie immer zu erreichen und standen bei Nachfragen hilfsbereit zur Seite. Außerdem stellten sie durch eine Reihe an Zoom-Gesprächen sicher, dass ich auch zu Hause ständig Kontakt zu verschiedenen Mitarbeiter*innen hatte.

Meine liebsten Aufgaben während meiner Zeit war das Verfassen verschiedenster Artikel für die Social-Media Plattformen des Archivs. Da ich auch in meiner Freizeit gerne Texte verfasse, machten mir vor allem die kreativen Aufgaben Spaß. Ich durfte für Instagram und Facebook eine Reihe an „Bilderfreitagen“ erstellen, dessen Thema ich mir selbst aussuchen durfte. Außerdem habe ich eine Reihe an Artikeln für die Webseite verfasst, wie zum Beispiel einen Bericht über Talare während der 68er-Bewegung oder einen Beitrag aus der Reihe der Kalenderbilder.

Neben den Arbeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit haben mir aber auch besonders gut die archivarischen Tätigkeiten gefallen. Beispielsweise die Module „Paläographie“ (Transkribieren alter Texte) und „Urheberrecht“ bei Herrn Graf haben mir einen tiefen Einblick in den Arbeitsalltag eines Archivars gegeben. Speziell diese Module brachten mir sehr viele neue Fähigkeiten bei und machten mir bewusst, warum sich das Archiv selbst als „Gedächtnis“ der RWTH bezeichnet.

Am interessantesten war jedoch das Reparieren alter Akten. Denn ich persönlich finde es sehr spannend, durch das Herumblättern einen Einblick in das Leben der Vergangenheit zu bekommen und dafür zu sorgen, dass die Geschichte erhalten bleibt.

Nach dem Abschluss meines Praktikums im Hochschularchiv der RWTH Aachen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Arbeit in einem Archiv sehr viel Spaß macht. Das Praktikum hat mir in meiner beruflichen Orientierung weitergeholfen, da mir sowohl die archivarischen Tätigkeiten als auch besonders die Öffentlichkeitsarbeit gezeigt haben, dass ich mir einen Beruf in diesem Bereich vorstellen kann. Durch die unterschiedlichen Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit waren immer wieder meine Kreativität und Eigeninitiative gefragt. Ich habe mich stets zum Team dazugehörig gefühlt, da mir von Anfang an diese Aufgaben ohne Bedenken überlassen wurden und ich Verantwortung übernehmen durfte. Daher kann ich jedem empfehlen, der sich für Archivarbeit und unsere Geschichte interessiert, ein Praktikum im Hochschularchiv der RWTH Aachen zu absolvieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.