Die Vertriebenen

..
..
..
..
Ludwig Hopf
..
Theodor von Kármán
..
Paul Ernst Levy
..
Karl Walter Mautner
..
Alfred Meusel
..
Leopold Karl Pick
..
Rudolf Ruer
..
Hermann Salmang
..
Ludwig Strauss
 
Walter Maximilian Fuchs (1891 -1957)
 

Walter Maximilian Fuchs wurde am 08.06.1891 in Wien geboren, sein Vater war Eisenbahnangestellter. Bis zu seiner Promotion 1915, die mit einem Preis ausgezeichnet wurde, studierte er an der Universität Wien Chemie, Physik und Mathematik. Von 1921 bis 1926 lehrte er als Privatdozent an der Deutschen TH in Brünn organische Agrikultur- und Nahrungsmittelchemie. Währenddessen gründete er zwei eigene Firmen und wechselte schließlich 1932 als Ordinarius für Chemische Technologie an die TH Aachen.

 
Auch Fuchs wurde auf Initiative des Aachener AstA Ende April 1933 durch Bernhard Rust beurlaubt. In einem denunziatorischen Schreiben heißt es, er habe drei ausländische Hilfskräfte mit nach Aachen gebracht und dafür deutsche Assistenten entlassen. Im September 1933 wurde er offiziell des Amtes enthoben. Nur durch Flucht und Versteck konnte er einer Verhaftung entgehen.
 
Fuchs emigrierte noch im gleichen Jahr über London in die USA. Dort lehrte er bis 1935 an der Rutgers University in New Brunnswick und bis 1942 am State College in Pennsylvania. Bis 1949 war er beratender Chemiker für die amerikanische Regierung und Industrie in New York. Dann kehrte er wieder nach Aachen zurück, wo er seine Lehrtätigkeit wieder aufnahm und sich für den schnellen Wiederaufbau der chemischen Institute einsetzte. Ein Jahr vor seiner Emeritierung, am 30.08.1957, starb Fuchs in Aachen an Herzversagen.
 
Aus den USA hatte Fuchs ein neues Lehr- und Lernprinzip für die Technische Chemie nach Aachen mitgebracht, das auf einer Verbindung von chemisch-technischen Grundreaktionen und verfahrenstechnischen Operatoren basierte. Neben Fragen der organischen Elektrochemie beschäftigte ihn Zeit seines Lebens die Genese und Struktur von makromolekularen Naturstoffen - ein Gebiet, das bis heute noch nicht gänzlich erforscht und erklärt ist.
Nach Oben