Das Dilemma von Ausstellung und Bestandserhaltung

Das Hochschularchiv präsentiert aktuell – wie immer im Gang vor dem Rektorat im RWTH-Hauptgebäude – eine Ausstellung zum Thema „Architektur und Architekten an der RWTH“. Im Rahmen dieser Präsentation wurden auch einige Aquarelle Otto Grubers und Zeichnungen Eugen Confelds ausgestellt. Allerdings sind gerade diese Exponate besonders vom Ausbleichen und der Zerstörung durch Licht bedroht, sodass deren Exponierung in den Tischvitrinen jeglichen Regeln der Bestandserhaltung widerspricht. Deshalb haben wir nun nach einem Monat die Originale durch Kopien ersetzt. Die Kopien sind sehr gut geworden und von den Originalen kaum zu unterscheiden – nur im direkten Vergleich fallen die Unterschiede auf. Zum Beispiel unterscheidet sich der Farbton der Aquarelle von dem ihrer Kopien, aber das lässt sich ertragen.

Die Originale kommen nun wieder in sichere Schutzhüllen und werden bestandserhaltungsgerecht für die „Ewigkeit“ aufbewahrt.

Hier die Kopie einer Zeichnung von Confeld – wie man sieht, qualitativ kaum vom Original zu unterscheiden. Die Besucher der Ausstellung werden aber darauf hingewiesen, dass sie es nicht mit Originalen zu tun haben („Die ursprünglich ausgestellten Originale wurden aus Gründen der Bestandserhaltung (Lichtschutz) durch Kopien ersetzt“).

Confeldzeichungkopie

Dieser Beitrag wurde unter Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.