Praktikantenausbildung im Hochschularchiv

Das Hochschularchiv der RWTH Aachen bietet im Rahmen des geisteswissenschaftlichen Studiums an der Technischen Hochschule Praktika für alle Interessierte an.

Die Praktikanten erhalten während ihrer Praktikumszeit Einblicke in die gängige Arbeitsweise des Hochschularchivs und werden in die Arbeitsabläufe miteinbezogen. Dabei können ihre Einsatzbereiche in der Erfassung von Archivmaterial (Akten, Photos …), Mitarbeit bei Präsentationen des Hochschularchivs, Betreuung von Archivbenutzern, Beantwortung von telefonischen und schriftlichen Anfragen, Digitalisierung von Beständen und sonstigen Büroarbeiten liegen.
Im Rahmen des Praktikums werden ferner den Praktikanten in so genannten Unterrichts-Modulen Einblicke in weitere Bereiche der Archivarbeit gewährt. Dazu gehören die Module Archivrecht, Bibliothek, Registratur, Bestandserhaltung, Webseiten- und Weblogpflege, Arbeit mit MS-Exel-und Wordprogramm, Paläographie. Die Module werden von den dafür zuständigen Archivmitarbeitern gehalten.
Voraussetzungen die für die Aufnahme eines Praktikus im Hochschularchiv sind in der Regel:

  • Student/in der RWTH (Fachrichtungen Geschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politikwissenschaften…)
  • Erfahrung im Bereich der gängigen EDV-Anwendungen
  • Selbstständige Arbeitsweise

Das Praktikum wird mit 150€ Pauschalbetrag vergütet und umfasst üblicherweise 15-20 Stunden pro Woche. Ausnahmsweise können Abweichungen von dieser Vorgabe vereinbart werden.
Das Hochschularchiv-Team bestehend aus Prof. Dr. Christine Roll (wissenschaftliche Leitung), Dr. Klaus Graf (Geschäftsführer) und den studentischen Hilfskräften, ist stets bemüht, eine freundliche und kompetente Betreuung der Praktikanten zu gewährleisten, um damit ein angenehmes und arbeitsfruchtbares Klima zu schaffen.
Siehe auch: Bericht von Praktikant Simon Heesel

 

Dieser Beitrag wurde unter Praktikum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.