Pionierinnen

..
..
..
 
Gertrud Savelsberg (1899-1984)
Die in Ramsbeck/Westfalen geborene Sozialwissenschaftlerin nahm ihr Studium zum WS 1918/19 noch an der „Königlichen“ TH auf. Später ging sie nach Kiel, wo sie 1924 mit ihrer Dissertation „Der Internationale Frauenschutz und das Problem der Frauenarbeit“ promoviert wurde. Ihre Habilitationsschrift „Die statistischen Unterlagen zum Lohnproblem und ihre Unbrauchbarkeit zur Erkenntnis der privatwirtschaftlichen Lage“ reichte Gertrud Savelsberg 1930 wiederum in Aachen ein. Hier war sie die folgenden zehn Jahre als Privatdozentin für Volkswirtschaftslehre und Wirtschafts- und Sozialpolitik tätig.
1941 wechselte Gertrud Savelsberg an die Universität Kiel, seit 1944 hatte sie hier eine außerplanmäßige Professur inne. Kiel blieb auch nach dem Krieg ihr akademischer Wirkungsort. Gertrud Savelsberg starb dort im Jahre 1984.
 
Nach Oben