Tag des offenen Denkmals 2021 – Schein & Sein

Am Sonntag, dem 12.09.2021, fand nach einem Jahr digitaler Pause wieder der Tag des offenen Denkmals auch bei uns statt. Trotz langer Pause fanden dennoch einige Besucher den Weg zu uns. Themen des Tages waren, dargeboten in verschiedenen Vorträgen, das Regierungsgebäude, die Separatistenbewegung und unsere Archiv- und Öffentlichkeitsarbeit.

Vortrag über das alte Regierungsgebäude und die Gedenktafel an seiner Fassade
Herr Dr. Graf hält im inneren des Gebäude einen Vortrag zur Separatistenbewegung im Rheinland

Neben diesen Vorträgen öffneten wir auch die Pforten unserer Magazine. Unser Archivar Herr Dr. Graf stellte in unseren “heiligen Hallen” unsere tägliche Arbeit und unser Archiv an sich vor. Unsere Mitarbeiterin Frau Falldorf stellte dazu den Bereich der Bestandserhaltung vor – eine unserer zentralen Aufgaben als Archiv.

Die praktische Bestandserhaltung gezeigt an diversen Gerätschaften

Passend zum Thema der Veranstaltung – Schein & Sein – stellten wir unseren Besuchern zudem Archivalien zum medienbekannten Fall Schwerte/Schneider vor.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Besuchern für ihr Interesse und verabschieden uns – bis zum nächsten Jahr!

This entry was posted in Allgemeines, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.