Der Tag des offenen Denkmals im Hochschularchiv

Am Tag des offenen Denkmals (13.09.09) veranstaltete das Hochschularchiv eine Führung durch das alte Regierungsgebäude der Stadt Aachen, in dem seit Juni 2008 Historisches Institut und Archiv der RWTH untergebracht sind. Um 17 Uhr fanden sich ca. 20 Interessierte im Eingangsbereich des Gebäudes ein, nachdem sie meist schon andere Denkmäler Aachens besichtigt hatten. Nach der Begrüßung durch die wissenschaftliche Leiterin des Archivs, Professorin Dr. Christine Roll, erläuterte Maike Schwaffertz im Hof die Baugeschichte des Gebäudes. An der Vorderfront des Gebäudes wurde auf das Denkmal des Vereins „Wege gegen das Vergessen“ für die Opfer des Nationalsozialismus in Aachen aufmerksam gemacht. Es folgte eine ausführliche Erläuterung zu den Separatistentagen im Gebäude und zu den beiden im Treppenhaus angebrachten Gefallenendenkmälern durch Larissa Giewer.

Anschließend skizzierte der Geschäftsführer des Hochschularchivs, Dr. Klaus Graf das Berufsfeld des Archivars sowie die Zuständigkeit des Hochschularchivs und führte anschließend durch die Magazinräume. Anhand ausgewählter Archivalien wurden die verschiedenen Arbeitsschritte des Archivs. erläutert. Wichtige Punkte waren dabei die Bestandserhaltung und der Datenschutz.

Im Benutzerraum, dem Endpunkt der Führung, konnte man noch einen Blick auf diverse Fotos zum Thema „Feste und Feiern an der RWTH“ werfen, bevor der gemütliche Ausklang bei Kaffee und Kuchen die Veranstaltung beendete.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.