Gründungsmitglied der Philosophischen Fakultät

Johannes Zielinski wurde am 22. Juni 1914 in Hohensalza geboren. Nach seinem Einsatz im Zweiten Weltkrieg konnte er im Jahr 1950 seine Studien mit seiner Promotion in Psychologie, Pädagogik und Soziologie abschließen. Er arbeitete zunächst als Lehrer und wurde dann zum Ordentlichen Professor in Münster ernannt zu werden. Im Jahr 1961 bekam er den Ruf an die RWTH Aachen und wurde zunächst Ordentlicher Professor für Pädagogik und übernahm die Direktion des Instituts für Erziehungswissenschaften. Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 1979 forschte und veröffentlichte er weiterhin. Gestorben ist er am 23. Juli 1993 bei Augsburg.

GND-Nummer: 118865889

Wikipedia-Artikel

Hochschularchiv der RWTH Aachen: Professoren/innen und Dozenten/innen der RWTH (1870-1995) in alphabetischer Reihenfolge 1870 – 1995. Bearbeitet von Dr. Klaus Graf, Johanna Zigan und Marcel Oeben. Aachen 2007.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.