Gründungsmitglied der Philosophischen Fakultät

Hans Havemann wurde am 17. Oktober 1912 in Nürnberg geboren und studierte an der staatlichen Akademie für Technik in Chemnitz Maschinenbau. Seine Diplom-Hauptprüfung legte er 1939 an der Abteilung für Luftfahrt an der TH Braunschweig ab, dort arbeitete er auch als wissenschaftlicher Assistent bis zu seiner Promotion 1944. Am 1. August 1963 wurde er zum Ordentlichen Professor für Internationale Technische Zusammenarbeit an der RWTH Aachen ernannt.  Dieser bisher beispiellose Lehrstuhl sollte die Beziehungen zwischen Fortschritt der Technik und der Entwicklung des volkswirtschaftlichen Potentials, insbesondere für die Entwicklungsländer, erforschen. Als Ingenieur mit Erfahrungen im internationalen Bereich, Havemann arbeitete u.a. in Indien und Amerika, war er prädestiniert für die Leitung des neuen Lehrstuhles, der 1965 in die Philosophische Fakultät eingegliedert wurde. Am 1. Oktober 1979 wurde Havemann emeritiert und am 28. Februar 1996 verstarb er in Aachen.

GND-Nummer: 12344375X

Hochschularchiv der RWTH Aachen: Professoren/innen und Dozenten/innen der RWTH (1870-1995) in alphabetischer Reihenfolge 1870 – 1995. Bearbeitet von Dr. Klaus Graf, Johanna Zigan und Marcel Oeben. Aachen 2007.

Comments are closed.