Gründungsmitglied der Philosophischen Fakultät

Der am 29. Januar 1904 in Leipzig geborenArnold-Gehlene und am 30. Januar 1976 in Hamburg verstorbene Arnold Gehlen zählt zu den bedeutendsten deutschen Philosophen, Anthropologen und Soziologen des 20. Jahrhunderts. Nach seinem Studium in Leipzig und Köln von 1924 bis 1927 sowie seiner anschließenden Promotion und Lehrtätigkeiten unter anderem im Leipzig, Königsberg und Wien konnte er vor allem durch seine anthropologischen Theorien große Aufmerksamkeit gewinnen. Mit seiner Theorie des Menschen als „weltoffenes Mängelwesen“ beeinflusste er nachhaltig die philosophische Anthropologie. Nach dem Wehrdienst im Zweiten Weltkrieg, für den er später erheblich kritisiert wurde, nahm er zunächst eine Lehrtätigkeit als ordentlicher Professor für Psychologie und Soziologie in Speyer auf, bevor er schließlich ab 1962 bis zur Emeritierung im Jahr 1969 Soziologie an der RWTH Aachen lehrte.

GND-Nummer: 11853808X

Wikipedia-Artikel

Hochschularchiv der RWTH Aachen: Professoren/innen und Dozenten/innen der RWTH (1870-1995) in alphabetischer Reihenfolge 1870 – 1995. Bearbeitet von Dr. Klaus Graf, Johanna Zigan und Marcel Oeben. Aachen 2007.

Comments are closed.