Personenkartei

Eine Personenkarteikarte besteht immer aus folgenden Angaben: Bestellnummern der vermerkten Akten, Name und Vorname der Person, Laufzeit der betreffenden Vorgänge bzw. Dokumente.
Weitere Abbildung

Als zusätzliche Angaben können noch Verweise auf ausgewertete Vorlesungsverzeichnisse (abgekürzt: VV), die Alma Mater Aquensis (abgekürzt: AMA), die Photosammlung oder auf Publikationen zur gesuchten Person enthalten sein.

Sachkartei

Eine Sachkarteikarte besteht immer aus folgenden Angaben: Bestellnummern der vermerkten Akten, Betreffangabe (mit möglichen Verweisen auf andere Sachkarteikarten), Laufzeit der betreffenden Vorgänge bzw. Dokumente.

Als zusätzliche Angaben können noch Verweise auf ausgewertete Vorlesungsverzeichnisse (abgekürzt: VV), die Alma Mater Aquensis (abgekürzt: AMA), der Photosammlung oder auf Publikationen zur gesuchten Thematik enthalten sein.

Eine Liste der reinen Schlagworte (ohne weitere Angaben) finden Sie hier.

Standortkartei

Eine Standortkarteikarte besteht immer aus folgenden Angaben: Bestellnummer der Akte, Titel bzw. Betreff der Akte, Laufzeit der Akte und gegebenenfalls einen Enthält-Vermerk, der nähere Angaben zum Inhalt der Akte macht.

Die Online-Bestandsübersicht enthält die vollständige Standortkartei als MidosaXML – Online-Findbuch.

Matrikelkartei

Die Matrikellisten (1870 – 1935, 1951 – 1959) sind über personenbezogene Karteikarten erfasst. Jede Karteikarte besteht immer aus folgenden Angaben: Vor- und Nachname des Studenten, Matrikelnummer, Geburtsdatum und Geburtsort, Beruf des Vaters (insofern nicht schon gestorben), Abteilung bzw. Fakultät des eingeschriebenen Studenten und die jeweiligen Studiensemester (mit Angabe der Bestellnummer des betreffenden Matrikelbuches).

Die Matrikelbücher enthalten darüber hinaus Angaben zum Wohnort, der Religion des Studenten und zu den besuchten Lehrveranstaltungen und den abgelegnten Prüfungen. Mögliche Strafen und Tadelungsvermerke gehen auch nur aus den Matrikelbüchern hervor.

Photosammlung

Die Photos der Photosammlung sind über die Personen- und Sachkartei erfasst und können unter den entsprechenden Suchbegriffen aufgefunden werden. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit der Recherche in einem thematischen Verzeichnis der Photosammlung, das allerdings nur in Papierform vorliegt und deshalb nur vor Ort genutzt werden kann.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.