Kalenderbild Dezember 2024: Silvester bei der Pomerania 1926

Das Kalenderbild für den Dezember und damit das letzte Kalenderbild dieses Jahres zeigt einige Studenten der Burschenschaft Pomerania beim Feiern des Jahreswechsels 1926/27.

Auf dem Foto sitzen mehrere Männer und zwei Frauen an einem Tisch. Mindestens ein Mann raucht im Zimmer.

Das Bild stammt aus einem Fotoalbum des Burschenschafters Kurt Grünwald (Signatur Nummer: 7.1.5.b), welches unser Archivar Dr. Klaus Graf für das Hochschularchiv erworben hat.

Die Landsmannschaft im CC Pomerania Halle-Aachen ist eine Aachener Burschenschaft. Sie ist eine der ältesten deutschen Burschenschaften, gegründet 1792. Die Verbindung wurde ursprünglich in Halle gegründet und übersiedelte 1920 nach Wismar. 1922 zog sie nach Aachen und wurde 1924 in eine Landsmannschaft umgewandelt.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden verschiedene Burschenschaften aufgelöst oder gingen in neue sogenannte Kameradschaften ein. Auch die Pomerania wurde aufgelöst und ging in die Kameradschaft Wartburg über, die Teil des NS-Studentenbundes wurde.

Wir haben bereits mehrfach über die Geschichte der Pomerania berichtet, beispielsweise mit dem Kalenderbild vom November 2021.

This entry was posted in Allgemein, Kalenderbild and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.