Kalenderbild März 2020 – Erinnerungen an Aachen

Fotosammlung 9.2.by

Welcher Aachener kennt unser Kalenderbild für den Monat März wohl nicht?

Das Aachener Rathaus ist mehr als nur ein beliebtes Touristenziel oder ein wunderschöner Ort für die Eheschließung! Mitten im Herzen von Aachen wurde das Gebäude in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtet und löste somit das Grashaus in seiner Funktion als Rathaus ab. Zwischen 936 und 1531 war das Rathhaus der Ort für die Festmähler der Aachener Königskrönungen. Der Krönungssaal kann auch heute noch besichtigt werden. 

Die Aufnahme vom Aachener Rathaus entstand vor 1885 und stammt aus einem Album, welches uns überlassen wurde. Der Titel des Albums lautet “Dem scheidenden Herrn Professor Dr. Carl von Lemcke von seinen Aachener Freunden März 1885”. Carl von Lemcke wurde am 26. August 1831 Schwerin geboren. Er war vom 01.10.1877 bis 31.03.1885 Ordinarius für Allgemeine Kunstgeschichte und Ästhetik an der TH Aachen. Der Titel des Fotoalbums lässt vermuten, dass von Lemcke das Album vor seinem Wechsel an die Technische Hochschule Stuttgart als Abschiedsgeschenk erhalten hatte. In diesem sind Portraits von verschieden Personen und Bilder von Gebäuden als Erinnerung an die Zeit in Aachen enthalten. Neben dem Aachener Rathaus durften hier beispielsweise der Aachener Dom und der Elisenbrunnen nicht fehlen! 

http://www.route-charlemagne.eu/Stationen/Rathaus/

https://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Rathaus

http://www.archiv.rwth-aachen.de/lehrkoerper/

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Lemcke

Dit bericht is geplaatst in Allgemein, Allgemeines, Kalenderbild. Bookmark de permalink.

Reacties zijn gesloten.