Für das Jahr 2008 wird erstmals eine Umfrage zur Schriftgutverwaltung an der RWTH durchgeführt. Diese Umfrage richtet sich an alle aktenführenden Stellen der Hochschule (Zentrale Hochschulverwaltung, Zentrale Einrichtungen, Fakultäten, Institute und Lehrstühle).

Ziel dieser Umfrage ist ein Überblick über das vorhandene, potentielle Archivgut der Hochschule.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden zu einer gezielteren und effizienteren Übernahme von archivwürdigen Unterlagen beitragen. Erstmalig wird hier auch ein Überblick über die vorhandenen elektronischen Datenträger und EDV-Anwendungsprogramme ermöglicht, die für die dauerhafte Archivierung spezifische Anforderungen stellen und auf die sich das Hochschularchiv langfristig einrichten muss.

Letztlich profitiert auch die Hochschule von dieser Umfrage, da sich das Hochschularchiv so besser auf die besonderen Voraussetzungen und Bedürfnisse der abliefernden Stellen einstellen kann. Die Anbietung, Bewertung und Übernahme archivwürdiger Unterlagen kann dadurch mit einer möglichst geringen Arbeitsbelastung für die abliefernden Stellen durchgeführt werden.

Die Umfrage können Sie im Internet hier online beantworten und direkt an das Hochschularchiv senden.

Die Umfrage liegt auch als PDF-Dokument zum Download hier bereit.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch, per Brief, Fax oder E-Mail an das Hochschularchiv der RWTH wenden.

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