rückblicke - einblicke - ausblicke

Unter Leitung von Gudrun Gersmann, Professorin für Frühe Neuzeit und wissenschaftliche Leiterin des Hochschularchivs, haben wir - vornehmlich Studierende des Historischen Instituts - eine Internet-Präsentation zur Geschichte der RWTH erarbeitet.

Am Anfang der Projektarbeit stand die Frage, warum die Vergangenheit einer Institution wie der RWTH überhaupt von Interesse sei. Die Überlegungen, die schließlich auch zum Titel der Site geführt haben, lassen sich - etwas pathetisch formuliert - etwa folgendermaßen zusammenfassen: Erst die "rückblicke" in die Geschichte ermöglichen tiefere "einblicke" in das Gegenwärtige und stellen die notwendige Basis für "ausblicke" in die Zukunft dar.

Als Hauptmaterialquelle diente uns das Hochschularchiv. Wir haben versucht, einen Teil des in Zettelkästen und Kartons verwahrten papierenen Gedächtnisses in die neuere Darstellungsform der Internet-Präsentation zu überführen, um so den Angehörigen der RWTH selbst ebenso wie einer interessierten Öffentlichkeit die spannende und keineswegs verstaubte Historie der Hochschule nahe zu bringen.

Diese Annäherung soll auf verschiedenen Wegen möglich sein:
schnell und "faktisch" über das Daten-Skelett einer Zeitleiste,
chronologisch erzählend entlang wichtiger Stationen der Hochschulgeschichte,
biographisch über bekannte und vergessene Personen und Persönlichkeiten,
eher subjektiv-impressionistisch über verschiedene "Ansichten",
wiederum "anders" aus der Perspektive der Studierenden.
Und nicht zuletzt wollen wir auch das Archiv selbst vorstellen, das noch viel Material für eine eingehendere Beschäftigung mit der Vergangenheit der RWTH bereitstellt.

Mit unseren Mitteln konnten und wollten wir keinesfalls eine umfassende oder gar wissenschaftliche Darstellung der RWTH-Geschichte leisten: Viele weitere Detailinformationen wären anzufügen, zahlreiche weitere Aspekte zu berücksichtigen. Was wir anbieten, ist vielmehr ein "schlaglichtartiger" Überblick, der in vielen Bereichen exemplarisch bleibt, der aber - und hier wagen wir einen neuerlichen "ausblick" - sukzessive ausgebaut werden soll.

Die Redaktion

Nach Oben