Lorbeeren für Aachener Wissenschaftler
Besondere Leistungen und Entdeckungen in der Wissenschaft werden durch Preise ausgezeichnet. Zu den Trägern international renommierter Ehrungen gehören auch zahlreiche Wissenschaftler, die an der RWTH Aachen geforscht und gelehrt habe. Mehrfach ausgezeichnet wurden z. B. Theodor von Kármán und Arnold Sommerfeld. Exemplarisch sei an dieser Stelle nur der Nobelpreis erwähnt:
 
Der Nobelpreis
Fünf Namen von Aachener Wissenschaftlern verbinden sich mit dem berühmten Nobelpreis: Philipp Lenard (Nobelpreis für Physik 1905), Wilhelm Wien (Nobelpreis für Physik 1911), Johannes Stark (Nobelpreis für Physik 1919) und Peter Debye (Nobelpreis für Chemie 1936), Karl Ziegler (Nobelpreis für Chemie 1963). Den ersten vieren, die sich alle mit dem Aufbau des Atoms beschäftigt haben, widmete ein Projekt des Historischen Instituts, das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum Bonn und der Fakultät für Naturwissenschaften an der RWTH Aachen entstand, im Herbst 2000 eine Ausstellung.