Geschichte des Archivs
..
..
Von der Konservierungsstätte zur Institution für die Zukunft
   
Vom Archiv der Antike zum Archiv der Gegenwart
Seit der Antike wurden als wichtig betrachtete Schriftstücke geordnet und für die Nachwelt aufbewahrt. Der griechische Begriff für Archiv, Arcieu, kommt von arch = Behörde und bedeutete ursprünglich soviel wie Dienststelle oder Amtsgebäude. Die in diesem Amtsgebäude ausgefertigten Schriftstücke wurden erst später zum Archiv hinzu gezählt.
     
Trotz solcher historischer Wurzeln ist die Geschichte des Aachener Hochschularchivs relativ jung: Den Anstoß zur Errichtung einer zentralen Einrichtung an der RWTH lieferte Ende der 1960er Jahre die bevorstehende Hundertjahrfeier der Hochschule im Jahr 1970: Rechtzeitig zu diesem Jubiläum sollte Geschichte der RWTH in Publikationen nachgezeichnet werden. Die hierzu erforderlichen Dokumente lagerten jedoch verstreut in verschiedenen Kellerräumen der Verwaltung oder in anderen Archiven wie dem Staatsarchiv Düsseldorf oder den Zentralarchiven Potsdam und Merseburg. Nach intensiven Diskussionen beschloss der Senat im Jahre 1967 die Errichtung des Hochschularchivs.
Archivkartons
   
Archivkartons
Das Archiv war zunächst vornehmlich mit der Gründungsphase und der inneren Entwicklung der RWTH beschäftigt. Es sollte alsdann verstärkt in die statistische Dokumentation der Hochschule einbezogen werden. Erst seit 1978 verfügt das Archiv über einen wissenschaftlichen Leiter. Im Jahre 1981 wurde es dem Historischen Institut als gesonderte Abteilung angegliedert - ohne aber seinen Status als zentrale Einrichtung der Hochschule zu verlieren.
Vorlesungsverzeichnisse
 
Vorlesungsverzeichnisse
Von der Konservierungsstätte zur Institution für die ZukunftNach Oben
Die Bedeutung des Archivs liegt nicht nur in der bloßen Sicherung und Konservierung alten Schriftguts, sondern im Besonderen darin, eben diese Bestände für die wissenschaftliche Nutzung zur Verfügung zu stellen. Im Hochschularchiv wird die Vergangenheit der Hochschule den Forschern der Gegenwart zugänglich gemacht. Dem Archiv kommt somit die Bedeutung einer Institution der Erinnerung für die Zukunft bei.
Studienverlauf
 
Studienverlauf
 
Nach Oben