Mai 2009

Bei der Archivalie des Monats Mai handelt es sich um eine von mehreren Zeichnungen des Hauptgebäudes. Diese Zeichnungen sind 1871 in der Zeitschrift für Bauwesen erschienen und zeigen verschiedene Innen- und Außenansichten des Hauptgebäudes und liegen dem Archiv als gedruckte Stiche vor.


Das Hauptgebäude wurde 1865-70 unter der Leitung von Architekt Ferdinand August Robert Cremer gebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurden 70% des Baubestands der Hochschule zerstört, das Hauptgebäude brannte bei einem Bombenangriff aus. 1944-1947 wurde das stark beschädigte Hauptgebäude wieder instand gesetzt. 1951 konnte das Hauptgebäude wieder vollkommen hergestellt werden. Die Skulpturen auf der Attika des Hauptgebäudes und im Treppenaufgang zur Aula sind seit dem Zweiten Weltkrieg verschollen.


Bei dieser Zeichnung handelt es sich um einen „Schnitt durch das Vestibül und Treppenhaus“. Man sieht im Querschnitt die innere Gestaltung des Hauptgebäudes. Auf der linken Bildseite ist der damalige Vorplatz des Gebäudes dargestellt, der Aufgang zur Aula und rechts die Fassade, hinter der sich die Aula befindet. Besonders der Aufgang zur Aula ist mit einigen Skulpturen imposant gestaltet.


Am 08. Juni 2009 um 15h wird im Hauptgebäude eine Präsentation des Hochschularchivs über die Geschichte des Hauptgebäudes eröffnet.

Zurück