Video zur Öffentlichkeitsarbeit

Die Videoreihe des Hochschularchivs wird fortgesetzt. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Öffentlichkeitsarbeit. Während der Führung zum 6. Tag der Archive begleitete ich das Team des Hochschularchivs mit der Kamera. Dabei entstanden drei verschiedene Videos, die unterschiedliche Aufgabenbereiche und Räumlichkeiten im und um das Archiv herum zeigen.

Am 4. März 2012 bot das Hochschularchiv der RWTH zum „6. Tag der Archive“, der diesmal unter dem Motto „Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen“ stand, einen Rundgang durch das Alte Regierungsgebäude Aachens, und eine Führung durch die Archivräume an. Nachdem sich ab 17 Uhr ca. 14 Personen im Foyer des Alten Regierungsgebäudes versammelt hatten, wurden diese von Frau Prof. Dr. Christine Roll, Herrn Dr. Klaus Graf und den Mitarbeiterinnen begrüßt. Die Führung begann im Innenhof, wo Frau Schwaffertz die Baugeschichte des Alten Regierungsgebäudes erläuterte. Desweiteren informierte sie die Zuhörer über den Architekten Johann Peter Cremer und machte auf Otto von Bismarck aufmerksam, der sich im Jahre 1836/37 kurzzeitig in Aachen befand und im Gebäude als Referendar wirkte. Nach diesem Vortrag wurden die Besucher von Frau Schwaffertz zum Denkmal des Vereins „Wege gegen das Vergessen“, das sich an der Vorderfront des Gebäudes in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus befindet, geführt.

Im zweiten Teil der Führung erläuterte Frau Haase im Treppenhaus vor den Gedenktafeln zu Ehren der in beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten die Bedeutung der so genannten „Separatistentage“ im Jahre 1923.

Der Rundgang wurde danach im Geschäftszimmer von Herrn Graf fortgesetzt. Dort informierte er die Zuhörer über die gängigen Aufgaben des Hochschularchivs. Zudem stellte er die Öffentlichkeitsarbeit des Archivs in den Vordergrund und präsentierte die Homepage, unterschiedliche Beiträge bei Google +, wie die neue Videopräsenz bei Youtube. Auch Fragen rund um das Archiv wurden von ihm beantwortet.

Im dritten Teil ging es in das Magazin 4 des Hochschularchivs. Herr Graf informierte dort weiterhin über die Aufbewahrung der verschiedenen Archivalien wie über die Bestandserhaltung. Abschließend wurden die Gäste in den Mitarbeiterraum geführt, wo Frau Ströbel ihnen das Programm Midosa XML und die Fotoverzeichnung zeigte. Im Nebenzimmer konnten die Besucher dann einige ausgestellte Archivalien zum Zweiten Weltkrieg begutachten. Frau Haase stellte dabei noch das Minibügeleisen und Archibond vor, das für die Bestandserhaltung von Akten genutzt wird. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher den Abend ausklingen lassen und weiterhin Fragen an Herrn Graf und Frau Roll stellen.

Die Videos sind weiterhin bei Youtube zu finden und unter der freien Lizenz http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/ verfügbar. Viel Spass beim Anschauen!

Hanna Kannengießer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.