Die 68er-Bewegung in Aachen
Notstandsgesetze
   
Hochschulreform
..
Der Muff von tausend Jahren
..
Drittelparität
..
Verfassungsänderung auf Probe
   
"Heißer" Winter 68
   
Protest gegen das Hochschulgesetz
 
   
Der Muff von tausend Jahren  
Immer eindringlicher wurde nun unter dem Motto "Lüftet den Muff von tausend Jahren!" die Änderung der bestehenden Hochschulordnung gefordert - zunehmend auch von Seiten der Assistenten. Die Forderungen zielten vor allem auf Mitspracherechte in den Entscheidungsgremien und Ausschüssen der Hochschule. Die Petitionen und öffentlichen Bekundungen über die Missstände an der RWTH waren in ihrer Intensität sehr unterschiedlich, sie reichten von verhältnismäßig sanftem Widerstand bis hin zu extremeren Aktionen.
Drittelparität  
Nach Oben
In der am 16. Januar 1968 im "Grünen Hörsaal" stattfindenden Podiumsdiskussion über die künftige Demokratisierung der Hochschule wurden eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen gemacht. Zentraler Streitpunkt war die Forderung der Studierenden und Assistenten nach "Drittelparität" des Senats, d. h. die Besetzung dieses Gremiums zu gleichen Teilen aus gewählten Vertretern der Professoren, Assistenten und Studierenden. Im April 1968 legten die Studierenden einen eigenen Entwurf eines "parlamentarischen Modells einer Verfassung" vor und versandten diesen an alle Professoren, die der Mitbestimmung der Studierenden aber eher skeptisch gegenüber standen.
Verfassungsänderung auf Probe
Nach Oben
Der sogenannte Große Rat fand sich am 16. Mai 1968 zu einer Sitzung zusammen, um über die anstehende Hochschulreform und die damit einhergehende Verfassungsänderung zu beraten. Dieses Gremium, in dem die Professorenschaft ebenfalls das größte Stimmgewicht hatte, sprach sich mit Zweidrittelmehrheit für die Annahme eines Verfassungsentwurfes aus - der ab 1. Januar 1969 für eine Probezeit von drei Jahren in Kraft treten sollte. Dass das Problem dadurch nur aufgeschoben und die erweiterten Mitbestimmungsrechte weiterhin unsicher waren, rief Missstimmung unter den Studierenden hervor.
Flugblatt von 1968
   
Flugblatt von 1968
   
Nach Oben