Rektoren der RWTH

..
..
..
 
August von Kaven (1827 - 1891)
Rektor 1869-1880
August von Kaven wurde am 19. März 1827 in Bremen geboren. Nachdem er 1842/43 eine Art "Praktikum" in einer Aachener Maschinenfabrik absolviert hatte, studierte er von 1843 bis 1846 am Polytechnikum in Hannover. Nach dem Abschluss im Baufach war von Kaven zunächst im Bereich Wasserbau in seiner Heimatstadt Bremen tätig. Anschließend wirkte er als Ingenieur der Hannoverschen Eisenbahndirektion und als Bauinspektor im Hannoverschen Staatsdienst an Entwurf und Bau mehrere norddeutscher Eisenbahnlinien mit. Als Mitglied der Generaldirektion der Hannoverschen Eisenbahnen nahm er in den Jahren 1861 bis 1869 am Polytechnikum in Hannover eine Lehrtätigkeit wahr.
August von Kaven
 
August von Kaven
 
Der preußische Handelsminister von Itzenplitz berief von Kaven 1869 zum ersten Direktor des neugegründeten Aachener Polytechnikums, der er bis 1880 blieb. In dieser Funktion arbeitete von Kaven auch einen Verfassungsentwurf für die Hochschule aus, der am 20. April 1870 in Kraft trat. Seit 1870 hatte er neben seiner Rektorentätigkeit die Leitung der Fachschule für Ingenieurwesen und Hochbau inne und lehrte als Professor Wege- und Eisenbahnbau.
 
Ihm ist es zu verdanken, dass das Polytechnikum schon zum damaligem Zeitpunkt einen Lehrstuhl für Baukunst und Bauingenieurwesen erhielt, auch die Schaffung eines Lehrstuhls für Ästhetik und Allgemeine Kunstgeschichte geht auf seine Initiative zurück. Am 19. Mai 1891 starb August von Kaven in Aachen.
Nach Oben