Karikatur zur Hauptversammlung des Vereins Deutscher Ingenieure (1895)

Hochschularchiv Akte S 4001

 

Otto Intze (1843 - 1904) Ordentlicher Professor für Baukonstruktionen und Wasserbau

Fotosammlung 1.2.1 Int

 

Festakt zur Ehrenpromotion von Prof. Dr. Peter Debye (1959)

Fotosammlung 3.1.18 (2 Fotos)

 

 

Urkunde Ehrenpromotion Prof. Dr. Peter Debye (Kopie)

Hochschularchiv Akte 995

 

Handschriftliches Schreiben Debyes an die RWTH zur Ehrenpromotion (1959)

Hochschularchiv Akte 995

 

Niederländischer Zeitungsartikel zur Ehrenpromotion von Debye (o. D.)

Hochschularchiv Akte 995

 

Nachruf Hugo Junkers (1935)

Hochschularchiv Akte 583

 

 

 

Einladung zur Verleihung der Ehrensenatorenwürde an Hugo Junkers (1928)

Hochschularchiv Akte 339

 

Danktelegramm Hugo Junkers zu den Ehrenverleihungen (1928)

Hochschularchiv Akte 339

 

Arwed Wieler war einer der ersten Botaniker, der sich in Deutschland mit dem Problem der „Rauchschäden" befasste, also mit dem negativen Einfluss, den industrielle Emissionen und Kohlenrauch auf die Pflanzen ausüben. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts waren es vor allem Chemiker und praktische Förster aus dem Umfeld der Forstakademie Tharandt die sich mit diesem Thema beschäftigten.

Wieler ist in diesem Zusammenhang vor allem aus zwei Gründen interessant: Zum einen stellte er die bis dahin kaum angefochtene Theorie in Frage, die Schädigung der Pflanzen geschehe ausschließlich durch die direkte Schädigung der Blätter oder Nadeln durch das in der Luft befindliche Schwefeldioxid. Seiner Meinung nach seien die beobachteten so genannten „chronischen Rauchschäden", die man im Gegensatz zu „akuten Rauchschäden" nicht mit bloßem Auge von außen sehen konnte, vor allem durch eine Versauerung des Bodens verursacht. Diese Versauerung gehe wiederum auf eine langsame Entkalkung des Bodens durch den Eintrag von Schwefeldioxid zurück. Diese These, die Wieler auch experimentell versuchte zu beweisen, wurde jedoch von vielen anderen zeitgenössischen Rauchschadensforschern zurückgewiesen.

Zum anderen stellte Wieler 1903 bei Luftuntersuchungen in der Nähe Aachens fest, dass Schwefeldioxid noch in relativ großer Entfernung (rund 10 km) von Rauchquellen in unerwartet hohen Konzentrationen festzustellen war. Damit hatte er im Grunde den Ferntransport der schädlichen Gase entdeckt und damit auch die Möglichkeit, dass, bei ständig steigender Zahl der Industriebetriebe, die Luft auch in industriefernen Regionen mit Schwefeldioxid geschwängert und dadurch für die dortige Vegetation schädlich sein konnte.

Die Tragik Wielers war, dass seine Arbeiten zum Rauchschadensproblem in der zeitgenössischen Fachwelt relativ wenig und wenn, dann oft ablehnend aufgenommen wurden.

Literatur:

Wieler, Arwed: Untersuchungen über die Einwirkung der schwefligen Säure auf die Pflanzen, Berlin 1905.

Wieler, Arwed: Pflanzenwachstum und Kalkmangel im Boden. Untersuchungen über den Einfluß der Entkalkung des Bodens durch Hüttenrauch und über die giftige Wirkung von Metallverbindungen auf das Pflanzenwachstum, Berlin 1912.

Gilhaus, Ulrike: „Schmerzenskinder der Industrie". Umweltverschmutzung, Umweltpolitik und sozialer Protest im Industriezeitalter in Westfalen 1845-1914 (Forschungen zur Regionalgeschichte, Bd. 12), Paderborn 1995, S. 129-136.

Spelsberg, Gerd: Rauchplage. Hundert Jahre Saurer Regen, Aachen 1984, S. 68-74.

Text: Martin Bemmann

 

Fragebogen der Preußischen Dozentenschaft zu Prof. Arwed Wieler (nach 1933)

Hochschularchiv Akte SP 2

 

Personalbogen Prof. Dr. Arnold Gehlen (o. D.)

Hochschularchiv Akte PA 1205

 

Prof. Dr. Doris Schachner, geb. Korn

1904 (30.05.) in Zwickau geboren

1923 - 1928 Studium der Mineralogie an den Universitäten Heidelberg, Freiburg i. Br., Innsbruck

1928 Promotion an der Universität Heidelberg

1929 Assistentin bei Prof. Paul Ramdohr am Mineralogischen Institut der TH Aachen

1933 Habilitation an der TH Aachen

1923 - 1942 Privatdozentin für Organische Chemie

1949 - 1972 Ordentliche Professorin an der TH Aachen

1959 - 1961 Dekanin

1983 Senatorin Ehren halber (TH Aachen)

1988 (01.04.) in Aachen verstorben

 

 

Einweihung des neuen RWTH-Ruderheimes Wildenhof durch Frau Prof. Schachner (1959)

Fotosammlung 3.2.7

 

 

Einladung zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Doris Schachner (1983)

 

Hochschularchiv Akte 12083

Diplomvorprüfungszeugnis (Abschrift) Maria Lipp, geb. Savelsberg (1915)

Hochschularchiv Akte 894

 

70. Geburtstag von Frau Prof. Maria Lipp, geb. Savelsberg (1962)

Fotosammlung 3.2.9

 

                                      

 

Diplom-Urkunde (Entwurf) Maria Lipp, geb. Savelsberg (1917)

Hochschularchiv Akte 516

 

 

 

zurück

 

 

home