Gründungsmitglied der Philosophischen Fakultät

Walter Biemel wurde am 19. Februar 1918 im heutigen Rumänien geboren und war ein rumänisch-deutscher Philosoph. Er war nach seinem Studium in Bukarest Schüler von Martin Heidegger. 1962 erhielt er den Ruf auf den Lehrstuhl für Philosophie an der RWTH Aachen und 1978 an die Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Seine Schwerpunkte lagen in der Phänomenologie und der Philosophie der Kunst. Biemel wurde am 5. Mai 1976 emeritiert und ist am 6. März 2015 in Aachen verstorben.

GND-Nummer: 118510738

Wikipedia-Artikel

Hochschularchiv der RWTH Aachen: Professoren/innen und Dozenten/innen der RWTH (1870-1995) in alphabetischer Reihenfolge 1870 – 1995. Bearbeitet von Dr. Klaus Graf, Johanna Zigan und Marcel Oeben. Aachen 2007.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.