Gründungsmitglied der Philosophischen Fakultät

Klaus Mehnert (* 10. Oktober 1906 in Moskau; † 2. Januar 1984 in Freudenstadt) war ein politischer Journalist, Publizist und Autor zahlreicher Bücher. Als Deutscher in Moskau geboren, war er gleichermaßen in der russischen wie der deutschen Kultur zu Hause. Er promovierte in Berlin bei dem Pionier der Osteuropa-Forschung Otto Hoetzsch mit einer Arbeit über den „Einfluß des Russisch-Japanischen Krieges auf die große Politik“.

1961 übernahm Mehnert den neu geschaffenen Lehrstuhl für Politische Wissenschaften an der Technischen Hochschule in Aachen und wurde von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz zum ordentlichen Mitglied gewählt. Als Experte für Ost- und Asienpolitik beriet er außerdem die Bundeskanzler von Konrad Adenauer bis Helmut Schmidt. In seinem Andenken wird von der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e.V. der Klaus-Mehnert-Preis verliehen. Die Klaus-Mehnert-Gedächtnis-Stiftung fördert zudem die Beziehungen zwischen dem deutschen und dem russischen Volk. Das Europainstitut Klaus Mehnert in Kaliningrad unterstützt die regionale Zusammenarbeit auf deutsch-russischer Ebene. Das Institut wurde im September 2005 in Kooperation des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen und der KGTU (Staatlichen Technischen Universität in Kaliningrad) ins Leben gerufen.

GND-Nummer: 118579959

Wikipedia-Artikel

Hochschularchiv der RWTH Aachen: Professoren/innen und Dozenten/innen der RWTH (1870-1995) in alphabetischer Reihenfolge 1870 – 1995. Bearbeitet von Dr. Klaus Graf, Johanna Zigan und Marcel Oeben. Aachen 2007.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.