Der tausendjährige Posten oder der Germanist

Am 10.03.2012 wurde im Theater Heidelberg eine Oper über den Germanisten und ehemaligen Rektor der RWTH Aachen Hans Ernst Schneider alias Hans Schwerte (1909-1999) uraufgeführt. In drei Akten erzählt die Oper „Der tausendjährige Posten oder der Germanist“ die kuriose Lebensgeschichte eines Betrügers, basierend auf dem Schwerte / Schneider Fall.

Der hochrangige SS-Beamte Schneider ließ sich nach dem Krieg von seiner Frau für tot erklären und nahm eine neue Identität an. Als Hans Schwerte heiratete er seine Frau nochmals, startete eine Karriere als Germanist und wurde sogar Rektor der RWTH. Erst 1995 konnte die Doppel-Identität aufgedeckt werden.

Die deutsch-amerikanische Schriftstellerin Irene Dische und die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek haben so die Musik von Franz Schubert mit zeitgeschichtlichem Inhalt verbunden und wurden bei der Uraufführung mit sehr viel Beifall belohnt.

Rezensionen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.