Kalenderbild Juli

Das Kalenderbild des Monats Juli zeigt einen Auszug aus der Diplomprüfungsordnung vom Mai 1916. Der Ausschnitt ist eine Genehmigung des “Ministers der geistlichen und Unterrichts-Angelegenheiten” und gestattet eine Ausnahmeregelung bezüglich einer Unterbrechung des Studiums durch einen Kriegseinsatz.

Kalenderbild Juli

Sig.: Akte 57b1

Da die Studienordnung einen sechsmonatigen Praktikumseinsatz ohne Unterbrechung vorsieht, wurde es in den Kriegsjahren für viele Studenten schwierig, ihr Studium unter den widrigen Umständen des Krieges weiter fortzusetzen. Aus diesem Grund wurde diese Ausnahmengenehmigung ausgesprochen, welche erlaubte, ein Praktikum für den Kriegseinsatz zu unterbrechen und anschließend in den Ferien fortzuführen.

In dieser Online-Präsentation gibt es noch weitere Informationen zur RWTH im Ersten Weltkrieg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kalenderbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.