Kalenderbild April: “Der Grüne Rabe”

BN130-Zeitung-GruenerRabe

Quelle: Sammlung Alexander Lohe

“Wir wollen unsere Kommilitonen nicht indoktrinieren; deswegen werden wir nicht versuchen, anhand aktueller Probleme dem Leser unsere Grundsatzideen unterschwellig einzuprägen. Aber wir haben ganz klar umrissene politische Ziele, Prinzipien und Gegner. Diese sollen im “Grünen Raben” vorgestellt werden.” (S.4)

So lautet das Ziel der Redaktion der Studentenzeitung “Der Grüne Rabe”, der nach sechsmonatiger Arbeitspause mit der uns vorliegenden Ausgabe aus dem Jahr 1976 fortfuhr.

“Der Grüne Rabe” war eine studentische Zeitung des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS).

In der 18-seitigen Zeitschrift wendet sich der Verband nicht nur hochschulpolitischen Angelegenheiten zu, auch internationale Ereignisse wie der Angriff eines israelischen Luftlandekommandos auf den Flugplatz im ugandischen Entebbe.

Der 1951 in Bonn gegründete RCDS ist ein bundesweiter Verband aus allen Fachbereichen und gilt als ältester und größter Studentenverband Deutschlands.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kalenderbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.