Kalenderbild März

Auf dem Kalenderbild im Monat März ist das alte Chemische Laboratorium abgebildet. Es wurde in den Jahren 1875-1879 erbaut und zählt somit zu den ältesten Gebäuden der Universität. Nach der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg steht an der Stelle heute das Super C. Das nebenstehende Hauptgebäude, welches im Krieg zwar auch schwere Schäden davontrug, die aber reparabel waren, wurde im gleichen klassizistischen Stil erbaut, wie das Chemische Laboratorium. Den Entwurf für das Gebäude entwickelten Franz Ewerbeck (1839–1889) und Otto Intze (1843-1904) gemeinsam.

2.1.10_cSig. 2.1.10c

Weitere Informationen zur Geschichte des alten Chemischen Laboratoriums gibt es unter diesem Link, welcher Bestandteil unserer Präsentation Architektur ist.

Dieser Beitrag wurde unter Kalenderbild, Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.