Irrtümer über das alte ‘neue Chemische Laboratorium’

2.1.10_f

Hochschularchiv Fotosammlung 2.1.10_f

Durch eine Anfrage sind wir auf einen ihaltlichen Fehler in einem unserer Artikel aufmerksam gemacht worden. Es geht um den Artikel über das Chemische Laboratorium vom 1. Oktober 2014, in dem wir fälschlicher Weise angegeben haben, dass dieses auf einen Entwurf von Robert Cremer zurückgeht, der auch das Hauptgebäude der RWTH entworfen hat. Cremer hat aber nur das alte Chemische Laboratorium, hinter dem Hauptgebäude, entworfen, nicht aber das Gebäude nordöstlich des Hauptgebäudes, dessen Fassade auf dem Bild zu sehen ist. Dieses geht nämlich auf einen Entwurf von Franz Ewerbeck und Otto Intze zurück, die beide Professoren an der RWTH waren.

I. Schild / R. Dauber: Bauten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (Rheinische Kunststätten, Heft 400). Köln 1994, S. 9.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.