Kalenderbild Februar: Eine Postkarte 1911

Diese Postkarte zeigt auf der Vorderseite drei Gebäude der „Königlichen Technischen Hochschule Aachen“: In der rechten oberen Ecke ist das Gebäude für Bergbau und Elektrotechnik abgebildet, links davon ist das Hauptgebäude zu sehen und darunter das Neue Chemische Laboratorium. In der freien Ecke ist der Schriftzug der Hochschule zu sehen und das Wappen der Stadt Aachen. Vermutlich haben die Absender die Vorderseite mit ihren Unterschriften bestückt. Adressiert ist die Postkarte an Herrn Karl Dapheide in Brackwede bei Bielefeld. Sie trägt allerdings keine Adresse, sondern nur die Ortsbezeichnung. Die Postkarte wurde gestempelt sowohl in Aachen am 12. Mai 1911 als auch in Brackwede am 17. Mai 1911.       Fotosammlung 9.3an-vorne       Der Text beinhaltet Grüße von einigen Personen an den Adressaten. Das Fotoalbum in dem sich diese Postkarte befand, wurde uns im Rahmen eines Vorlasses von Herrn Breuer, einem ehemaligen Hochschulbibliotheksmitarbeiter zur Verfügung gestellt und umfasst eine Sammlung von Postkarten, die motivisch hauptsächlich die TH Aachen oder andere große Gebäude der Stadt Aachen zeigen. Die Laufzeit umfasst die Jahre 1870 bis 1960. Herr Breuer wollte dieses Album nach seiner Pensionierung der Öffentlichkeit zugänglich machen, da er während seiner Beschäftigung häufige Nachfragen zu seiner Sammlung erhalten hat. Über solche Postkartensammlungen freuen wir uns hier im Archiv immer sehr und stellen diese selbstverständlich gerne interessierten Archivbenutzern zur Ansicht zur Verfügung.     Fotosammlung 9.3an-hinten

Dit bericht is geplaatst in Allgemein, Digitale Angebote, Kalenderbild. Bookmark de permalink.

Reacties zijn gesloten.