1914 Mitten in Europa

Belegexemplar_1914 Mitten in Deutschland

Uns hat ein neues Exemplar für die Präsenzbibliothek erreicht:  Der Ausstellungskatalog “1914 Mitten in Europa. Die Rhein-Ruhr-Region und der erste Weltkrieg.” Dabei handelt es sich um den Katalog zur Ausstellung des LVR-Industriemuseums und des Ruhr Museums auf der Kokerei Zollverein 30. April bis 26. Oktober 2014. Neben dieser Ausstellung finden noch weitere Veranstaltungen und Exkursionen statt, um an den Beginn des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren zu erinnern. Auch das Hochschularchiv steuerte Leihgaben bei, um das Gedächtnis an die “Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts” aufrecht zu erhalten. Eine davon zeigt das Hauptgebäude der RWTH.

Leihgabe_2.1.1.b Hauptgebäude

Quelle: Hochschularchiv 2.1.1.b Hauptgebäude

 

Weitere interessante Leihgaben von uns und vielen weiteren Museen, Archiven und anderen Institutionen können in der Ausstellung bewundert und bestaunt werden. Zahlreiche weitere Hinweise zu Ausstellungen, die an den Anfang des Ersten Weltkrieges erinnern, befinden sich auf der Ausstellungswebseite.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Archivbibliothek, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.