Die Vermessung der Ehre

Uns erreichte ein kostenloses Exemplar des Buchs von Gunter Stemmler: Die Vermessung der Ehre. Zur Geschichte der Ehrenbürger, Ehrensenatoren sowie Ehrenmitglieder an deutschen Hochschulen und an der Universität Frankfurt am Main. (Peter Lang, 2012; Inhaltsverzeichnis.) Das Buch behandelt vor allem die Goethe-Universität Frankfurt am Main, enthält aber auch nach Ausweis des Ortsregisters einige Stellen zur Aachener Hochschule. Stemmler hatte zuvor schon zwei kürzere Aufsätze zu dieser Form der Auszeichnung publiziert: Die Ehrenbürger der Hochschulen. Das Beispiel der Universität Frankfurt am Main, in: Jahrbuch für Universitätsgeschichte, 14, 2011, S.221-228; Ehre, wem Ehre gebührt. Ein Erinnern an Ehrenbürger und Ehrensenatoren, in: Forschung Frankfurt. Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität, 27, 2009, H.3, S.106-109 (PDF).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Archivbibliothek, Digitale Angebote, Veröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.