Ergänzung der RWTH-Fotosammlung?

Im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für die neue Ausstellung des Hochschularchivs „Architektur an der RWTH“ waren wir auf der Suche nach Fotos vom ehemaligen Heizkraftwerk. An seinem Standort hinter dem Super C wurde vor kurzem das neue Hörsaalgebäude auf Basis des bereits bestehenden Stahltragwerkes gebaut.

Ein passendes Bild des ehemaligen Heizkraftwerks, mit Hauptaugenmerk auf den  Wirbelschichtdampferzeuger, findet sich in einer Veröffentlichung des Mayer Verlags „TH Aachen“, in dem Wolfgang Richter die RWTH vorstellt, begleitet von fotografischen Aufnahmen von Elfriede Corr.

Frau Corr ist freundlicherweise bereit, uns das Bild für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Bei einem nachmittaglichem Besuch in ihrer Wohnung zeigte sie uns ihr Gesamtwerk der Arbeit als freie Fotografin an der RWTH. Zum größten Teil enthält die Sammlung Gebäudefotos des RWTH-Campus, aber es sind z.B. auch Porträts von Rektoren darunter.

Foto von Elfriede Corr aus: Elfriede Corr / Wolfgang Richter: TH Aachen. Eine Stadt und ihre Hochschule. Aachen 1990, S. 77.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.