Praktikumsbericht

Die Studienordnung für den Bachelor Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gibt vor, ein Berufsfeldpraktikum von vier Wochen in der vorlesungsfreien Zeit bis zum Beginn des dritten Studienjahrs zu absolvieren. Es soll einen kleinen Einblick in die Berufspraxis vermitteln. Das Praktikum muss von einem Dozenten des Historischen Seminars betreut werden. Ich habe mich für das Projektseminar „Erlebnis Archiv“ entschieden, welches von Herrn Prof. Dr. C. Nonn betreut wurde.

In einer Liste von zahlreichen Archiven mussten wir uns zunächst für unsere drei Favoriten entscheiden und man wurde dann letztendlich in eines der drei Archive weitervermittelt. In meiner „Wunschliste“ stand eigentlich ein anderes Archiv ganz oben. Das Hochschularchiv der RWTH Aachen war sozusagen nur eine Notlösung, aber im Endeffekt bin ich doch ziemlich froh darüber, dass ich mein Praktikum in Aachen absolvieren durfte.

Das Praktikum wurde von den Mitarbeitern sehr gut organisiert und durchstrukturiert. In mehreren kleinen Modulen hat man die verschiedenen Bereiche des Archivwesens näher kennengelernt. Die Module wurden teilweise von den studentischen Hilfskräften und von Dr. Klaus Graf durchgeführt. Dieser besagte Leitfaden sorgte für einen Überblick über den Stand des Praktikums und hat garantiert, dass man jeden Tag eine sinnvolle Aufgabe zu erledigen bekommen hat. Besonders hat mir die Beantwortung von Anfragen und das selbstständige Arbeiten zugesagt. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Arbeit der Praktikanten sehr geschätzt wurde, denn oftmals sind Praktika bedeutungslos und ein Praktikant wird nur als „billige“ Hilfskraft eingesetzt.

Deshalb kann ich ein Praktikum im Hochschularchiv der RWTH Aachen nur weiterempfehlen. Die Eindrücke, die ich aus dem Praktikum gewinnen konnte, sind sehr vielfältig. Einerseits hat mir die Arbeit in einer angenehmen Atmosphäre viel Spaß bereitet, aber andererseits hat mir das Praktikum im Archiv auch zur Erkenntnis verholfen, dass ich meine berufliche Karriere nach dem Studium in eine andere Richtung einschlagen werde.

Dieser Beitrag wurde unter Praktikum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.