nestor-Handbuch

Hinter dem Namen nestor-Handbuch verbirgt sich eine kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung. Herausgegeben von Heike Neuroth, Achim Oßwald, Regine Scheffel, Stefan Strathmann und Karsten Huth ist es unter einer Creative Commons-Lizenz auf der Homepage von nestors einsehbar.

In nestor, dem deutschen Kompetenznetzwerk zur digitalen Langzeitarchivierung, arbeiten Bibliotheken, Archive, Museen sowie führende Experten gemeinsam zum Thema Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit digitaler Quellen. nestor ist ein Kooperationsverbund mit Partnern aus verschiedenen Bereichen, die alle mit dem Thema „Digitale Langzeitarchivierung“ zu tun haben.

Diese andauernd aktualisierte und weiterentwickelte Seite versteht sich als lebendes Dokument. Außerdem werden Seminare und Workshops für Mitarbeiter von Archiven, Bibliotheken, Museen und anderen Informationseinrichtungen sowie für Studenten verschiedener Hochschulen zur digitalen Langzeitarchivierung angeboten. Neben einem Forschungsdatenbuch und Berichten zu den einzelnen Tagungen findet man auf der Seite das nestor-Handbuch und andere Publikationen des Netzwerks.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.