Aus der Geschichte des Aachener Regierungsgebäudes: Otto von Bismarck

Der berühmteste Beamte, der im Regierungsgebäude am Theaterplatz (unter anderem Sitz des Hochschularchivs) wirkte, war Otto von Bismarck als Regierungsreferendar 1836/37. Hermann Wandersleb hat über Bismarcks Aachener Tätigkeit in der Festschrift „150 Jahre Regierung und Regierungsbezirk Aachen“ (Aachen 1967, S. 349-364) berichtet.

Einige Quellen zum kurzen Aufenthalt Bismarcks sind auch online verfügbar:

Eher abschätzig äußerte sich Bismarck selbst in seinen „Gedanken und Erinnerungen“, einsehbar im Internet Archive. Dort kann man auch das gescannte Bismarck-Jahrbuch Bd. 3, 1896 finden, in dem S. 3 ff. die Personalakten über den Referendar abgedruckt sind: Internet Archive. Die Probearbeiten zur Referendariatsprüfung waren bereits im Bismarck-Jahrbuch Bd. 2, 1895 publiziert worden: Internet Archive.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.