Archivale des Monats – Juni 2009


Bei der Archivale des Monats Juni 2009 handelt es sich um Aquarelle des ehemaligen Professors und zeitweiligen Rektors der RWTH Aachen, Otto Gruber.

Otto Gruber(16. Mai 1883 – 24. Januar 1954) war ein deutscher Architekt und von 1934-1937 Rektor der RWTH Aachen. Gruber studierte an den Technischen Hochschulen Karlsruhe und München Architektur. 1914 wurde er promoviert und 1921 zum Privatdozenten ernannt, bevor er 1924 zum ordentlichen Professor berufen wurde. Am 01. Oktober 1928 folgte er dem Ruf an die RWTH Aachen, wo er als ordentlicher Professor den Lehrstuhl für Baukonstruktionslehre, Baugefügelehre und Baustofflehre übernahm. Bis zu seiner Emeritierung 1950 blieb er in Aachen und war zeitweise 1934-1937 Rektor der Hochschule. Gruber ist aufgrund seiner Rolle als Rektor in der NS-Zeit umstritten. Obschon er erst 1936 in die NSDAP eintrat, nahm er bei seiner Antrittsrede klar Stellung für Adolf Hitler und förderte in seiner Amtszeit die Nazifizierung der RWTH. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Gruber aufgrund von Empfehlungsschreiben entlastet und konnte seine Forschungen unbehelligt fortsetzen.

Otto Gruber hat sehr viele Aquarelle gezeichnet, die dem Hochschularchiv überlassen wurden und den bereits vorhandenen Teilnachlass (Schriftstücke und Skizzenbücher) von Otto Gruber ergänzen, der in unserem Findbuch aufgelistet ist. Die beiden hier zu sehenden Aquarelle stammen aus seiner Studenten- und Assessorzeit.

Dieser Beitrag wurde unter Digitale Angebote veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.