Archivale des Monats – April 2009

Bootstaufe durch Frau Prof. Doris Schachner anlässlich der Einweihung des Ruderheims Wildenhof

Das Foto entstand im Mai 1959 bei der Einweihung des Ruderheims Wildenhof. Direkt am Rursee, neben Woffelsbach, gelegen, sollte es den Studenten der RWTH Aachen die Möglichkeit bieten, einen Ausgleich zu den wissenschaftlichen Studien zu finden. Besonders ausländischen Studenten sollte hier die Gelegenheit geboten werden, sich in das studentische Leben zu integrieren. Der Wildenhof war die zweite Ferienstätte, die die Hochschule den Studenten zur Verfügung stellte, nachdem die erste, eine Söllerhütte im kleinen Walsertal, großen Zuspruch erfahren hatte.
Auch heute noch wird das Wassersportangebot und die Seminarräume des Ruderheims Wildenhof von Mitarbeitern und Studenten der RWTH genutzt.
Die Abbildung zeigt Frau Prof. Doris Schachner bei der Taufe der Ruderboote, welche auf Namen alter deutscher Hochschulen erfolgte. Frau Prof. Schachner habilitierte 1933 in den Fächern Mineralogie, Petrographie und Lagerstättenlehre als zweite Frau an der RWTH Aachen, auf den Lehrstuhl für Mineralogie wurde sie allerdings erst 16 Jahre später berufen, als kein männlicher Kandidat zur Verfügung stand. Bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 1972 waren ihre Vorlesungen und insbesondere ihre Exkursionen bei den Studenten äußerst beliebt. Vor allem ihr Talent, mit Studenten gemeinsam zu feiern und ihre dabei bewiesene Trinkfestigkeit hatte sich in der Fakultät für Bergbau und Hüttenwesen einen Ruf erworben. Neben ihrer Lehrtätigkeit engagierte sie sich im Senatsausschuss des Akademischen Auslandsamt und übernahm dort den Vorstand. 1988 verstarb Doris Schachner, blieb der RWTH Aachen aber bis heute als außergewöhnliche Frau im Gedächtnis.

Dieser Beitrag wurde unter Digitale Angebote veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.