Evakuierung des Wissens

„Institut für praktische Mathematik und Physikalisches Institut der Technischen Hochschule sofort verlagern nach Ummendorf bei Bieberach/Riss in dortiges Pfarrgebäude“. So die geheime telegrafische Anweisung des Reichsluftfahrtministeriums am 14. Juli 1943 nach dem schweren Laufangriff auf Aachen in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 1943, bei dem auch die Gebäude der RTWH erheblich getroffen worden waren. Bis zum April 1945 führten die Aachener Professoren Robert Sauer (Praktische Mathematik) und Wilhelm Fucks (Physikalisches Institut) ihre als kriegswichtig eingeschätzten Forschungen zur Strömungslehre, zu Turbulenzen in Luftströmungen und zur Ballistik in dem kleinen oberschwäbischen Ort weiter. Dort wurden auch ukrainische Wissenschaftler eingesetzt. Ansbert Baumann behandelt diese Episode der Aachener Hochschulgeschichte in seinem neu erschienenen Beitrag „Evakuierung des Wissens. Die Verlagerung luftkriegsbedingter Forschungsinstitute nach Oberschwaben 1943-1945“ in der Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte 67 (2008), S. 461-495 auch aufgrund eingehender Aktenstudien im Hochschularchiv der RWTH Aachen.

Dieser Beitrag wurde unter Veröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.